Ausgabe 05

Liebe Leser, die letzten Monate und Wochen waren ein wahres Fest für Technik-Liebhaber. Zwar vermasselte Intel den Marktstart von Skylake-X durch fehlende Samples für die Presse, unattraktive Preise und im Funktionsumfang beschnittene Produkte. Doch AMD konnte mit dem Ryzen Threadripper eine breite Masse begeistern. Bei AMD Radeon RX Vega gibt es einige enttäuschte Gesichter – der erhoffte Nvidia GTX 1080Ti-Killer ist es doch nicht geworden. Aber ganz gleich, ob einem selbst die neuen Produkte zusagen oder nicht, sie bringen zumindest Bewegung in den Markt.

Der AMD Ryzen Threadripper benötigt grundlegend neue CPU-Kühler. Auch für die Grafikkarten sind bereits erste Full-Cover-Kühlblocks angekündigt.

Damit wird ein beherztes „Fuck you“ ins Gesicht aller (selbsternannten) Experten herausgeschrien, die noch zu Jahresanfang den PC-Markt – mal wieder – für tot erklärt haben. Was für ein schönes Gefühl!

Ebenfalls schön war unser Besuch auf den diesjährigen Modding Masters im Bodensee. Hier traf sich für zwei Tage der Kern der deutschen Casemodding-Community.

Außerdem haben wir mit dieser Ausgabe einen kleinen, neuen Meilenstein erreicht: Zotac hat uns die GTX 1080Ti ArcticStorm für einen Test zur Verfügung gestellt. Die erste Grafikkarte mit vormontiertem Wasserkühler, die wir für Thermaldrop in die Finger bekommen haben.

Viel Spaß mit diesen und vielen weiteren Themen wünscht Euch,

Jakob Ginzburg